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Risikofaktoren Für Hypertensive Und Zerebrale Amyloidangiopathie-assoziierte Intracerebrale Blutungen: Ein Retrospektiver Vergleich

Oliver Matz, Andre Arndt, Jens Litmathe, Manuel Dafotakis, Frank Block
Published 2018 · Psychology
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Einleitung Ziel der vorliegenden Studie war der Vergleich moglicher Risikofaktoren fur die beiden haufigsten Formen der spontanen intracerebralen Blutung (ICB): der hypertensiven ICB und der mit einer zerebralen Amyloidangiopathie (ZAA) assoziierten ICB. Methoden Retrospektiv wurden verschiedene Parameter und Faktoren bei Patienten mit einer hypertensiven ICB (n = 141) und Patienten mit einer ZAAassoziierten ICB (n = 95) verglichen. Dazu zahlten Alter, INR-Wert und Blutdruck bei Aufnahme, kardiovaskulare Risikofaktoren sowie die Vormedikation. Als Testverfahren wurden der Chi-Quadrat-Test mit der Yates‘ Kontinuitatskorrektur sowie der t-Test verwendet. Ergebnisse Patienten der Gruppe mit ZAA-assoziierter ICB waren signifikant alter als Patienten mit einer hypertensiven ICB (p = 0,001). Zudem bestanden bei den ZAA-Patienten signifikant haufiger eine ASS-Vormedikation (p = 0,042) sowie ein vorausgegangener Schlaganfall (p = 0,048). Patienten beider Gruppen hatten zu einem grosen Anteil einen arteriellen Hypertonus als Vordiagnose in der Vorgeschichte, wobei dies bei Patienten mit einer hypertensiven ICB signifikant haufiger vorlag (p  Schlussfolgerung Der arterielle Hypertonus ist bei beiden Blutungsformen ein relevanter Risikofaktor und sollte daher zur Blutungsprophylaxe adaquat behandelt werden. Zur genaueren Einordung weiterer Risikofaktoren sind Studien mit groseren Fallzahlen notwendig.
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